Aktuell

Minderwertiges Selbstwertgefühl, Ängste und viel Phantasie = Halbwahrheiten

Angst - Panik

Was treibt einen Menschen an? Warum verhält er sich so, wie er sich verhält? Warum sind Menschen nicht offen und ehrlich zu ihren Mitmenschen? Und warum haben Menschen ANGST vor der Wahrheit und konstruieren Geschichten? Warum haben sie überhaupt vor so vielen Dingen Angst – was kann ihnen denn schlußendlich passieren? Warum konstruieren sie:

„Halbwahrheiten“

Kennt Ihr stille Post? Ein Satz geht durch eine Gruppe von Menschen und beim Letzten kommt ein ganz anderer Satz heraus. Warum ist das so? Wir Menschen sind alle individuell verschieden und jeder filtert für ihn Wichtiges aus einem Satz heraus und lässt andere Teile davon einfach weg. Hinzugefügt wird eine Prise der eigenen Erfahrung – also werden bestimmte Details / Eigenschaften / Mutmaßungen / Vorurteile / Meinungen etc. generalisiert – verallgemeinert hinzugefügt. Und da ist er – der sehr spannende Krimi!! Zum größten Teil aus den Haaren herbei gezogen plus einem Hauch von Realität, aber insgesamt für den Konstrukteur ziemlich stimmig. Der Mensch gleicht alles noch einmal ab (wie das Abschmecken einer Suppe) – kommt nun kein Widerstand aus dem eigenen Inneren – fängt die Verbreitung an die Mitmenschen an. Wenn die dann auch noch ihre persönlichen „Gewürze“ hinzufügen, entstehen teilweise echt spannende Geschichten.

„Nur sind sie leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen und NIEMALS so passiert!!“

Auf diese vermeintlich „wahren“ Geschichten folgen nun die Reaktionen anderer Menschen und schon sind „Ungerechtigkeiten & Konflikte“ geboren. Denn wem glaubt man nun – meistens dem Menschen, dem die größere Sympathie gehört oder dem Menschen, mit dem man sich am Besten identifizieren kann. Dieses Schlamassel könnte ich noch weiter spinnen – denn nun ist ein Teufelskreislauf entstanden…..

Wir Menschen haben vor so vielen Dingen im Leben Angst. Der Eine hat Angst seine Arbeit zu verlieren, der Nächste seinen Partner, wieder ein Anderer –  das ihn die Kollegen vielleicht nicht mehr leiden können – Mobbing ist ja heutzutage ein großes Thema. Viele haben kurz gesagt „Angst vor dem Leben!“

Reinhard Mey hat einmal gesungen: „Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!“ Ich sage: „Oder ein etwas dickeres Fell und eine gute Portion Selbstbewußtsein!“

Wenn uns bewußt ist, das wir Menschen Informationen filtern – in Wichtig & Unwichtig, dann sollte das Jedem von uns aufzeigen, dass es keine über Allem stehende Wahrheit gibt. Jeder Mensch hat eine andere Karte von der Welt. Ich lasse drei Menschen einzeln und nacheinander in ein möbliertes Zimmer gehen , sie sollen sich dort umschauen – das Zimmer auf sich wirken lassen und wieder heraus kommen. Später bitte ich jeden Einzelnen das Zimmer & die Atmosphäre darin zu beschreiben, dann bekomme ich  drei unterschiedliche Beschreibungen. Als wenn es sich um drei unterschiedliche Zimmer handeln würde.

Dieses Wissen ist ein „Tool“ – also ein Werkzeug, mit dem ich arbeiten kann. Wer dann noch an seiner Beobachtungsgabe & Wahrnehmung feilt, wird bald sensibilisiert sein auf gewisse „Unstimmigkeiten“ und kann darauf reagieren.

Denn oftmals weiß der Einzelne gar nichts von seinem Glück – gerade in aller Munde zu sein, wegen irgend einer Sache, die eigentlich NIE passiert ist – nur im Kopf eines Einzelnen – der sich gerade mal wieder als „Bestseller-Autor“ versucht hat.

Das, wovor die  Menschen jedoch am meisten Angst haben ist, sich einer Situation sofort zu stellen! Auf einen Menschen zuzugehen und ihn direkt darauf anzusprechen. Die PERSON zu stellen! Die Situation zu analysieren und  hinterfragen – wie er das Geschehene oder Gesagte denn genau verstanden hat! Viele Menschen trauen sich das nicht, obwohl genau das den Konflikt oftmals im Keim ersticken würde.

Hierzu habe ich einen passenden Absatz aus einem anderen Beitrag von https://transformier.wordpress.com/2017/01/05/teste-deine-sozialversicherungsnummer-die-strohmannkontoberechnung/ gefunden, den ich hier gerne verwenden möchte:

„Wer benötigt überhaupt eine Person? Ein Mensch mit Sicherheit nicht, wenn er sich als Mensch erkannt hat. Denn er ist authentisch und ehrlich zu sich und seinen Mitmenschen. Ein “Mensch” der eine Person (lat.persona=die Maske) benötigt und da ist es egal ob juristische oder natürliche Person, der spricht immer durch eine Maske.Und versucht zu TÄUSCHEN. Tauschen (Geld) und TÄUSCHEN (LÜGEN) haben den selben Wortstamm. PERSONEN sind FIKTIONEN, künstliche Gebilde sind also nichts Natürliches. Ein Mensch der sich als Mensch erkannt hat, der benötigt keine Maske. Der steht zu dem was er sagt und wenn der Mensch Fehler macht, dann steht er auch dazu. Er ist EHRLICH zu sich selbst und somit auch automatisch EHRLICH zu anderen, er ist sich seiner SELBST BEWUSST. Er ist SELBST BEWUSST. Und er benötigt keinen Herrn/Führer über sich, wie er auch selber kein Herr oder Führer sein will. Ein Mensch baut auf KOOPERATION.“

Der Mensch besteht in der Wahrheit. Gibt er die Wahrheit preis, so gibt er sich selbst preis. Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selbst. (Novalis)

Besser kann ich es nicht zum Ausdruck bringen!

Und noch etwas: Ich war schon von je her der Meinung, dass „Kommunikation“ bereits im Kindergarten und später bereichert durch „Transformationsgrammatik – bzw. Linguistik“ in der Schule von Anfang an gelehrt werden sollte. Wer dies nicht kennt, kann sich hier informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generative_Transformationsgrammatik

Mehr zum Thema Kommunikation in folgenden Beiträgen, denn ich glaube, dass das der Schlüssel zu mehr Selbstbewußtsein eines jeden Individuums und auch zu mehr Frieden auf der Welt ist.

Seid herzlich gegrüßt

Freija

3 Kommentare zu Minderwertiges Selbstwertgefühl, Ängste und viel Phantasie = Halbwahrheiten

  1. Senatssekretär Freistaat Danzig // 05/01/2017 um 12:13 // Antwort

    Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt und kommentierte:
    Da ist so viel Sarrazin im Beitrag! Danke! Glück, Auf, meine Heimat!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

News Top-Aktuell

Wenn Sie Wahrheit zu schätzen wissen

Schlüsselkindblog

ein mainstreamunabhängiger Nachrichten -und Informationskanal - Herausgeberin: Gaby Kraal

exopolitikschweiz

UFO Nachrichten

sandyblond's Blog

Für Hexen die auch Beauty's sind...😉💋

kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Mywakenews's Blog

For all who want to wake up! Für alle die aufwachen wollen!

Wake News Vital ©

Vorsorge, Schutz, Selbstheilung

Journal Alternative Medien

Ihr Medienportal abseits der Mainstream-Presse

Maria Lourdes Blog

Spannende Geschichten über Menschen und deren Schicksal

Terraherz

Zweifel führen zur Wahrheit

ddbnews.wordpress.com

erste zugelassene freie und unzensierte Presseagentur im Föderalen Bundesstaat Deutschland

Natur als Medizin - Naturheilkunde, Gesundheit & mehr

naturalsmedizin.com ist ein Naturheilkunde Magazin das von Experten gepflegt wird.

Emily's Welt

Leben und reisen mit einem autistischen Kind

we love it vegan

Vegan aus Leidenschaft

Tagebuch eines Deutschen

Gedanken, Bewußtwerdung, Befreiung, Erlebnisse, Reiseberichte

coaching with love blog

lebenfreude & leichtigkeit in den bergen

misshealthyblog.wordpress.com/

Gesundheit und gesunder Lebensstil

veganriot

Willkommen bei Vegan Riot! Hier findest du gesunde, vegane und basische Rezepte.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Landkräuter

Mit allen Sinnen rundum genießen. In Wald, Wiese, Garten, Haus.

Zum Ursprung Zurück

Konsum hat uns nicht geboren!

KERNVOLL

vegane Ernährung, Fitness und nachhaltige Kleidung

nz

Online zeitung

ERWACHE!

Die Welt ist anders als du glaubst.

Vegantine

Die vegane Kantine | Veganer Foodblog | Vegane Rezepte & Vegan Reisen & Vegan Leben

Nicht nur Vollwert

Dies und das, was mich bewegt

Healths Secret

Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen. - Oscar Wilde

sabine isst vegan

Vegane Rezepte: unkompliziert, schnell, gesund und lecker!

magentratzerl

"Der Sitz der Gefühle ist der Magen"

GeschiMag

das Online-Geschichtsmagazin

L I C H T E R S C H E I N . C O M

Gesundheit, Ernährung, Naturheilkunde - für Körper & Geist - Geschichten & Gedanken zur Zeit - Rezepte, Handarbeit, natürliche Pflegeprodukte, Kosmetik - Kommunikation & Themen, über die es sich lohnt einmal nachzudenken

wir natur kinder

Blog über natürliche Pflege, Lebensweisen und So

Sandras Blog

Bücher, Kunst und mein Leben in Graz

Flieger grüss mir die Sonne und grüss mir den Mond...

Wenn Unrecht zu Recht wird ,wird Widerstand zur Pflicht! Bertold Brecht

The Recipettes

Two friends exploring the world of food.

Indexexpurgatorius's Blog

Just another WordPress.com weblog

Einfach Essen

Alltagsgerichte aus Schweizer Küchen

neuland

oder unser Umstieg zur veganen Ernährung und das Leben als Veganer in Hamburg

%d Bloggern gefällt das: