Aktuell

Weihrauch – das pflanzliche Cortison

Weihrauch

Die naturheilkundliche Alternative heißt Weihrauch

Entzündliche Erkrankungen wie Hautekzeme, Rheuma oder entzündliche Darmerkrankungen werden schulmedizinisch mit Cortison behandelt. Nebenwirkungen inklusive.

Von: Dr. rer. nat. Ernst Grondal

Cortison aufgrund vieler Nebenwirkungen unbeliebt

Viele Patienten lehnen eine Cortisontherapie wegen der vielen möglichen Nebenwirkungen ab. Es kann unter anderem zu Gewebeschwellungen, einer Abnahme der Knochendichte, verstärktem Haarwuchs und Brüchigkeit der Gefäße kommen.

Die Alternative: Weihrauch

Weihrauch ist eine alte Arznei und hat vielfältige medizinische Wirkungen:

Dem Weihrauch-Harz werden entzündungshemmende, schmerzlindernde und antimikrobielle Eigenschaften zugeschrieben.

Weihrauch wird in der Naturheilkunde eingesetzt bei:

zusätzlich wird es auch sonst zur Dämpfung und zum Abklingen bei Entzündungen eingesetzt. Außerdem dämpfen die Boswellinsäuren des Weihrauch auch überschießende, gegen das eigene Gewebe gerichtete, Immunreaktionen.

Es liegen mittlerweile einige Studien vor, die die positive Wirkung des Weihrauchs belegen, allerdings gibt es unterschiedliche Präparate auf dem Markt. Das bekannteste ist der indische Weihrauch (Boswellia serrata), mit dem auch die meisten Studien gemacht wurden, daneben der afrikanische Weihrauch (Boswellia carterii), der nicht so gut untersucht ist.

Die Weihrauchtherapie ist gut verträglich, sehr nebenwirkungsarm und kann auch als Langzeittherapie eingesetzt werden.

Weihrauch gibt es sowohl als Kapseln als auch als Salbe für Hauterkrankungen. Seit einigen Jahren wird die Wirkung des Weihrauchs wissenschaftlich untersucht, zumal man annimmt, dass es auch bei Hirntumoren wirksam ist und dort die Langzeit-Cortison-Einnahme ersetzen kann. Leider ist das Weihrauchpräparat der Studien in Deutschland nicht mehr zugelassen, sodass es einiger Mühe bedarf, sich ein wirksames Präparat zu beschaffen.

Weihrauch kann auch nach einer Cortisontherapie eingesetzt werden, um einen anhaltenden Effekt zu erzielen. Wichtig ist, dass die Wirkung des Weihrauchs erst nach ca. 4 Wochen einsetzt, man also etwas Geduld haben muss.

Übrigens reicht es nicht, den Weihrauchduft in der Kirche einzuatmen, da der Rauch nur auf das Gehirn wirkt (z.B. bei Ängsten und Depressionen).

Quelle: http://www.phytodoc.de/naturheilkunde/weihrauch-das-pflanzliche-cortison

13 Kommentare zu Weihrauch – das pflanzliche Cortison

  1. Dieter Franz // 20/02/2017 um 21:05 // Antwort

    Ich habe seit 2008 Pemphigus Vulgaris

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Dieter Franz, ich habe leider keine Erfahrungen mit dieser gesundheitlichen Störung, aber ich mache mich auf die Suche nach Informationen & eventuellen Hilfs- und Heilmitteln. Zum Einen bin ich schon einmal auf diese Seite hier gestoßen: http://www.modifymyscion.com/MGZKDGNO/
      Vielleicht magst Du dort mal rein lesen. Ich habe auch die Praxis für Hautkrankheiten für Ärzte und Studierende gefunden. Ich bleibe dran an diesem Thema und werde meine Ergebnisse auf Lichterschein.com veröffentlichen und Dir in der Kommentarfunktion antworten. Ich bin davon überzeugt, dass jede Krankheit, bzw. jedes Symptom ein Zeichen für eine Vergiftung, Mangelerscheinung oder auch auf ein psychisches Problem hinweist – vielleicht auch Alles zusammen. Damit meine ich z.B. ein ungelöstes Problem, Ängste, Traumata etc. Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Was trinkst Du? In was für einer Umgebung lebst Du (Industrie, viel Straßenverkehr?). Gerade bei Hauterkrankungen ist mir aufgefallen, dass es sich oftmals um sehr sensible Menschen handelt. Ich glaube an „ganzheitliche“ Behandlungen, deshalb sind diese Fragen so wichtig. Ich selber würde mich bei welcher Krankheit auch immer, zum Experten machen. Ich persönlich würde außerdem eine MMS-Kur starten, die Deinen Körper hilft zu entgiften und sich selbst zu helfen. Dafür müsstest Du Dich mit dem Thema jedoch erst einmal beschäftigen, da es sich um kein anerkanntes Heilmittel handelt (die Pharma kann damit keinen Profit machen!). Hierzu habe ich Beiträge und auch Videos auf meinem Blog. Sei einfach für Alles offen und gib die Hoffnung nicht auf. Ich wünsche Dir viel Willenskraft, Stärke und Ausdauer. Bis auf Bald LG Freija

      Gefällt mir

    • Nachtrag: Vielleicht ist auch ein bislang nicht erkannter Parasit die Ursache – siehe hierzu:
      https://lichterschein.com/2017/01/15/dr-andreas-l-kalcker-mms-parasiten-krebs/

      Gefällt mir

  2. Weihrauch ist aber noch weit mehr, solltest vielleicht mal nach Fürst der Ärzte Googeln! Sehr guter Beitrag

    Gefällt 1 Person

  3. Hört sich ja super an, doch wo bekomme ich solch ein Präparat her?

    Gefällt 1 Person

  4. Inge Kittler // 12/03/2017 um 9:45 // Antwort

    Leider sind Magnesiumsalze (Magnesizmsterat), welches die Aufnahme, im Darm, reduziert, enthalten!

    Gefällt 1 Person

  5. Meine Frage zu diesem Weihrauchrezept.. wie wird es dosiert bzw.eingenommen?

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Ute, ich benutze Weihrauch-Kapseln. Suche Dir ein hochwertiges Weihrauch-Produkt aus. Die Dosierungsempfehlung steht auf der Packung. Es kommt auch darauf an, wofür Du Weihrauch einnehmen möchtest. Du musst dann wohl ein bisschen experimentieren, bzw. Dir dementsprechende Literatur besorgen. Z.B. „Das große Buch von Weihrauch, Aromaölen und
      magischen Rezepturen“ von Scott Cunningham. Das bekommst Du hier:
      https://www.kopp-verlag.de
      Oder ……
      „Heilen mit Weihrauch
      Selbstheilungsprozesse fördern chronische Krankheiten lindern Lebensqualität steigern“ von Maly-Samiralow, Antje, ebenfalls beim Kopp-Verlag erhältlich. LG Freija

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlüsselkindblog

There is no "politically correct" bullshit on our page! If you don't like what we post, don't read it and carry your ass somewhere else.

exopolitikschweiz

UFO Nachrichten

sandyblond's Blog

Für Hexen die auch Beauty's sind...😉💋

kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Terra - Germania

Die Wahrheit lässt sich nicht auf Dauer unterdrücken

Mywakenews's Blog

For all who want to wake up! Für alle die aufwachen wollen!

Wake News Vital ©

Vorsorge, Schutz, Selbstheilung

Journal Alternative Medien

Ihr Medienportal abseits der Mainstream-Presse

Maria Lourdes Blog

Spannende Geschichten über Menschen und deren Schicksal

Terraherz

Zweifel führen zur Wahrheit

ddbnews.wordpress.com

erste zugelassene freie und unzensierte Presseagentur im Föderalen Bundesstaat Deutschland

Natur als Medizin - Naturheilkunde & mehr

„Der Mensch kann zwar helfen, die Natur allein aber kann heilen.“

Emily's Welt

Leben und reisen mit einem autistischen Kind

we love it vegan

Vegan aus Leidenschaft

Tagebuch eines Deutschen

Gedanken, Bewußtwerdung, Befreiung, Erlebnisse, Reiseberichte

coaching with love blog

lebenfreude & leichtigkeit in den bergen

misshealthyblog.wordpress.com/

Gesundheit und gesunder Lebensstil

Arno von Rosen

Buch Autor

veganriot

Willkommen bei Vegan Riot! Hier findest du gesunde, vegane und basische Rezepte.

Wolkenreich

✴Die Sonne✴ -die ist es!

gartenkuss

Mein Garten erzählt eine Geschichte. Und ich höre zu.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Landkräuter

Mit allen Sinnen rundum genießen. In Wald, Wiese, Garten, Haus.

Zum Ursprung Zurück

Konsum hat uns nicht geboren!

KERNVOLL

vegane Ernährung, Fitness und nachhaltige Kleidung

nz

Online zeitung

Deine Christine!

...mein altes, neues Leben mit MS...

ERWACHE!

Die Welt ist anders als du glaubst.

Vegantine

Die vegane Kantine | Veganer Foodblog | Vegane Rezepte & Vegan Reisen & Vegan Leben

Nicht nur Vollwert

Dies und das, was mich bewegt

Healths Secret

Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen. - Oscar Wilde

sabine isst vegan

Vegane Rezepte: unkompliziert, schnell, gesund und lecker!

magentratzerl

"Der Sitz der Gefühle ist der Magen"

GeschiMag

das Online-Geschichtsmagazin

L I C H T E R S C H E I N . C O M

Gesundheit, Ernährung, Naturheilkunde - für Körper & Geist - Geschichten & Gedanken zur Zeit - Rezepte, Handarbeit, natürliche Pflegeprodukte, Kosmetik - Kommunikation & Themen, über die es sich lohnt einmal nachzudenken

wir natur kinder

Blog über natürliche Pflege, Lebensweisen und So

Sandras Blog

Bücher, Kunst und mein Leben in Graz

Flieger grüss mir die Sonne und grüss mir den Mond...

Wenn Unrecht zu Recht wird ,wird Widerstand zur Pflicht! Bertold Brecht

The Recipettes

Two friends exploring the world of food.

%d Bloggern gefällt das: