Aktuell

Kaffee aus der Kapsel: Hier die traurige Wahrheit

Wer von uns trinkt morgens nicht gerne einen guten Kaffee? Vielleicht aus der bequemen Kapsel oder in einem Cafè?

Ihr müsst dazu wissen dass ihr nicht einfach nur einen Kaffee trinkt sondern auch die Umwelt verschmutzt!

Gut 98,3% der Italiener trinkt Kaffee, deshalb gibt es in Italien auch über 700 aktive Kaffeeröstereien. Aber die Kapseln sind sehr schlecht für die Umwelt!

Der Boom der Einzelportion: Die Kapseln haben ein Volumenwachstum (+20,1%) und ein Produktionswachstum (+16,6%) während der vergangenen Jahre erreicht.

image: Flickr

Seit 2011 sind die Familien die Kapseln benutzen von 1,5 auf 2,6 Millionen angewachsen. Zurück bleibt das Problem, dass 12 tausend Tonnen an Kapsel aus Alu oder Plastik entsorgt werden müssen.

image: Wikimedia

Einige recyceln den Kaffeesatz als Dünger während andere neue Technologien anwenden. Aber bis heute wurde noch keine überzeugende Lösung gefunden.

image: Pexels

Es werden in einem Jahr weltweit etwa 10 Milliarden Kapseln konsumiert. Eine Milliarde davon alleine in Italien. Man muss daher eine Lösung für die Entsorgung des ganzen Mülls finden. 

Quelle: http://www.curioctopus.de/read/11063/kaffee-aus-der-kapsel:-hier-die-traurige-wahrheit

Wir brühen unseren Kaffee noch ganz altmodisch auf – oder wenn es schnell gehen muss, benutzen wir eine Senseo-Kaffeemaschine mit Bio-Kaffeepads, die dann auf dem Kompost entsorgt werden.

Alzheimer klopft schon an die Tür

Außerdem bestehen die Kapseln aus Aluminium und das lagert sich im Gehirn ab. Aluminium sollte komplett aus der menschlichen Nahrungskette verschwinden, denn feinste Mikropartikel lagern sich in unserem Körper ab und vergiften uns.

Auch wenn es heutzutage „modern“ ist, jede Innovation mit zu machen – sollten wir doch unser „Prestige-Verhalten“ bedenken!!!! Die Umwelt – die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen, sollte uns wichtiger sein, als das Ansehen bei der neuen Nachbarin. Und was genau ist drin – in der Kapsel? Habt Ihr darüber schon einmal nachgedacht???

Es grüßt Euch

Freija

Über Lichterschein.com (1359 Beiträge)
https://lichterschein.com/lichterschein-was-will-der-denn/

Ein Kommentar zu Kaffee aus der Kapsel: Hier die traurige Wahrheit

  1. wir dürfen die rettung unserer erde und den umweltschutz nicht den duckmäusern überlassen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Freija's Thing

Heilkräuter * Ernährung * Nährstoffkunde * Informationsmedizin * alternative Selbstheilung * Salutogenese * Rezepte * Fermentation * Garten * Elixiere, Tees, Cremes, Salben, Pasten* politische Ecke*

Wake News Vital ©

Vorsorge, Schutz, Selbstheilung

Journal Alternative Medien

Ihr Medienportal abseits der Mainstream-Presse

Natur als Medizin - Naturheilkunde, Gesundheit & mehr

Das von Experten gepflegte Naturheilkunde Magazin

gesundwege.com/

gesund ernähren - gesund leben

Gesundheits-EinMalEins

"Wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle"

%d Bloggern gefällt das: