Aktuell

Kinderarzt Dr. med. Dan Rosenberg aus Lyon: „Warzen entfernen – ohne Schnitt und Chemie“

Warzen sind zwar meist ungefährlich, aber oft sehr schmerzhaft. Ärzte fanden jetzt eine einfache Methode, wie sich Warzen entfernen lassen: mit Klebeband.

Warzen sind in Deutschland die häufigste Hauterkrankung. Es gibt etwa 40 Behandlungsmethoden – viele sind aber schmerzhaft, und es ist nicht auszuschließen, dass sie auf Dauer nicht helfen und die Warzen immer wiederkommen.

Warzen entfernen ohne Nebenwirkungen

Französische und amerikanische Kinderärzte haben jetzt eine einfache und zuverlässige Methode entdeckt, wie sich Warzen entfernen lassen. Die Methode hat keine Nebenwirkungen und kann auch zu Hause gemacht werden: Um die Warzen zu bekämpfen, werden sie einfach abgeklebt.

Warzen entfernen mit Verbandsklebeband

So lassen sich Warzen entfernen: Verbandsklebeband oder normalen Klebefilm auf die Stelle kleben. Das kann innerhalb von vier Wochen zum Erfolg führen

Was sind Warzen?

Virusbefallene Hautzellen (Epithelzellen) wachsen durch verstärkte Hornbildung zu harmlosen Hautgeschwülsten heran. Diese Warzen können ganz unterschiedlich aussehen. Kleine, hornige Stachelwarzen kommen überall auf der Haut vor, sind stecknadelkopf- bis erbsengroß mit rauer, schuppiger Oberfläche. Pinselwarzen sind dünne, zapfenartige Auswüchse (meist Gesicht, Hals). Die Dornwarzen wachsen an den Fußsohlen tief ins Gewebe. Kinder und Jugendliche haben häufig weiche Flachwarzen, besonders im Gesicht oder an den Händen. Wichtig: Mit Warzen im Genitalbereich (Feigwarzen) sollten Sie immer zum Arzt gehen!

Mehr als 80 Typen der so genannten HPV-Viren (Human Papilloma Virus) können Warzen auslösen. Für eine Übertragung reicht zum Beispiel ein Händedruck. Auch Hautschuppen (z. B. im Schwimmbad, Fitness-Studio) können ansteckend sein.

So können Sie Warzen entfernen

Warzen heilen häufig von allein ab, können aber zum Beispiel über zwei Jahre auf der Haut bleiben. Gängige Therapien, mit denen sich Warzen entfernen lassen, sind zum Beispiel:

  • Vereisen mit Stickstoff
  • Auflösen mit ätzenden Wirkstoffen (z. B. Salizylsäure)
  • Chirurgische Behandlung mit Hitze (z. B. Laser) oder Skalpell

Das kann schmerzhaft sein, und die Warzen kehren häufig zurück, weil noch Viren im Körper bleiben. Chirurgische Methoden können außerdem Narben hinterlassen.

Warzen entfernen mit Klebeband

Französische und amerikanische Kinderärzte empfehlen jetzt eine neue, natürliche Methode, mit der sich Warzen entfernen lassen. „Die Warze, zum Beispiel am Finger, wird einfach mit Klebeband umwickelt“, sagt der Kinderarzt Dr. med. Dan Rosenberg aus Lyon (Frankreich). Dazu kann man Verbands-Klebeband (aus der Apotheke) nehmen. Aber Warzen entfernen funktioniert auch mit normalem Tesafilm. Eine Studie zeigt: Vereisung half in 60 Prozent der Fälle, Klebeband aber bei 85 Prozent.

Warzen entfernen – So wirkt die Methode

Das luftdichte Abkleben und der leichte Druck auf die Haut lösen an der betroffenen Stelle einen Heilungsreiz aus. Folge: Infizierte Hautzellen werden getötet und abtransportiert. Das Klebeband hilft dem Körper, sich selbst zu helfen: Manchmal verschwinden auch andere Warzen, wenn nur eine behandelt wird.

Warzen entfernen: Das raten die Experten

Praxisvideo zur Warzenentfernung mit Klebeband

Warze unter leichtem Druck luftdicht abkleben. Verband nicht so eng machen, dass zum Beispiel eine Fingerspitze weiß (blutleer) wird. Bei Schmerzen den Verband entfernen (vorher mit Massage- oder Speiseöl einreiben, lässt sich leichter abziehen).

An schwierigen Stellen (z. B. Fingerbeuge) können Sie eine kleine Kugel (z. B. Glasperle) mit Klebeband auf der Warze fixieren. Aber nie zu fest.

Flipflops

Egal ob im Fitnessstudio oder in der Badeanstalt: Einfache Badelatschen oder Flipflops schützen Sie davor, sich mit warzenauslösenden Viren zu infizieren

 

Nach 4 Wochen verschwindet die Warze

Der Verband sollte sechs Tage lang bleiben. Fällt er vorher ab, oder wird er zu locker (z. B. nach dem Duschen oder Baden) – einfach erneuern. Nach sechs Tagen die Warze in warmem Wasser einweichen, dann die obere Hornschicht mit Bimsstein vorsichtig abrubbeln. Am nächsten Tag wieder Klebe-Verband machen.

Wenn der Verband hilft, dann ist das meistens schon nach zwei bis drei Wochen zu sehen. Im Durchschnitt verschwindet eine Warze nach etwa vier Wochen. Bei richtiger Anwendung gibt es keine Nebenwirkungen, die Behandlung kann – wenn nötig – bis zu zwei Monate fortgeführt werden.

So halten Sie die Ansteckungsgefahr mit Warzen gering

Jede Methode, mit der sich Warzen entfernen lassen, braucht Zeit und Geduld. Leider lässt sich eine Ansteckung mit Warzen kaum verhindern – fast jeder Mensch infiziert sich in seinem Leben einmal. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, sollten Sie an öffentlichen Orten, an denen man barfuß unterwegs ist, Badelatschen tragen. Warzen auslösende Viren kommen besonders häufig in Badeanstalten, Saunen und im Fitnessclub vor, da sie sich in einem feuchtwarmen Klima besonders gut vermehren können.

Quelle

Gruß Freija

Ein Kommentar zu Kinderarzt Dr. med. Dan Rosenberg aus Lyon: „Warzen entfernen – ohne Schnitt und Chemie“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Terra - Germania

Die Wahrheit lässt sich nicht auf Dauer unterdrücken

Mywakenews's Blog

For all who want to wake up! Für alle die aufwachen wollen!

Wake News Vital ©

Vorsorge, Schutz, Selbstheilung

Journal Alternative Medien

Ihr Medienportal abseits der Mainstream-Presse

Maria Lourdes Blog

Spannende Geschichten über Menschen und deren Schicksal

Terraherz

Zweifel führen zur Wahrheit

ddbnews.wordpress.com

erste zugelassene freie und unzensierte Presseagentur im Föderalen Bundesstaat Deutschland

Natur als Medizin - Naturheilkunde & mehr

„Der Mensch kann zwar helfen, die Natur allein aber kann heilen.“

Emily's Welt

Leben und reisen mit einem autistischen Kind

we love it vegan

Vegan aus Leidenschaft

Tagebuch eines Deutschen

Gedanken, Bewußtwerdung, Befreiung, Erlebnisse, Reiseberichte

coaching with love blog

lebenfreude & leichtigkeit in den bergen

misshealthyblog.wordpress.com/

Gesundheit und gesunder Lebensstil

Arno von Rosen

Buch Autor

veganriot

Willkommen bei Vegan Riot! Hier findest du gesunde, vegane und basische Rezepte.

Wolkenreich

✴Die Sonne✴ -die ist es!

gartenkuss

Mein Garten erzählt eine Geschichte. Und ich höre zu.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Landkräuter

Mit allen Sinnen rundum genießen. In Wald, Wiese, Garten, Haus.

Zum Ursprung Zurück

Konsum hat uns nicht geboren!

KERNVOLL

vegane Ernährung, Fitness und nachhaltige Kleidung

nz

Online zeitung

Deine Christine!

...mein altes, neues Leben mit MS...

ERWACHE!

Die Welt ist anders als du glaubst.

Vegantine

Die vegane Kantine

Nicht nur Vollwert

Dies und das, was mich bewegt

Healths Secret

Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen. - Oscar Wilde

sabine isst vegan

Vegane Rezepte: unkompliziert, schnell, gesund und lecker!

magentratzerl

"Der Sitz der Gefühle ist der Magen"

GeschiMag

das Online-Geschichtsmagazin

L I C H T E R S C H E I N . C O M

Gesundheit, Ernährung, Naturheilkunde - für Körper & Geist - Geschichten & Gedanken zur Zeit - Rezepte, Handarbeit, natürliche Pflegeprodukte, Kosmetik - Kommunikation & Themen, über die es sich lohnt einmal nachzudenken

wir natur kinder

Blog über natürliche Pflege, Lebensweisen und So

Sandras Blog

Bücher, Kunst und mein Leben in Graz

Simply Cocolicious - Gesunde Ernährung und mehr

Pflanzenbasierte Ernährung, Naturhygiene und die Idee einer ganzheitlichen, alternativen Lebensweise

Flieger grüss mir die Sonne und grüss mir den Mond...

Wenn Unrecht zu Recht wird ,wird Widerstand zur Pflicht! Bertold Brecht

The Recipettes

Two friends exploring the world of food.

Indexexpurgatorius's Blog

Just another WordPress.com weblog

Einfach Essen

Alltagsgerichte aus Schweizer Küchen

neuland

oder unser Umstieg zur veganen Ernährung und das Leben als Veganer in Hamburg

Kreativ Blog - DIY & Gadgets 🛠

DIY Blog für Basteln, Upcycling, Do it yourself Anleitungen, Life Hacks & Geschenkideen: Gadgets & Wallets

~ANDERSmensch~

kreativ • inspirativ • provokativ • non-konform

%d Bloggern gefällt das: